Schwarze Segel über der Mecklenburgischen Seenplatte

Auszug aus dem Logbuch des Käptens



Tag 81
Die Crew ist wachsam. Fitjes Möwenschiss, der Leinenmatrose, macht gelegentlich Ärger, ist aber mit reichlich Klötenköm im Magen einigermaßen verträglich. Das Ruder hält Ahmad Ibn Fadlan Ibn Al Abbas Ibn Raschid Ibn Hammad, bekannt als der Schwarze Korsar, den alle immer nur Ibn nennen. Er hält sich wacker, schlägt aber hin und wieder eigenmächtig einen neuen Kurs ein. Alle anderen verhalten sich still und machen, was man ihnen sagt.

Tag 94
In Wesenberg entern wir mehrmals die Hafenkneipe und sprechen dem Stralsunder Ale zu. Auf der Havel müssen wir uns der Kanus Eingeborener erwehren, die uns mit Blumenkränzen oder ähnlichem belästigen.

Tag 95
Die Sonne brennt wie jeden Tag heiß auf uns herab. Glücklicherweise sind wir in gleichermaßen wärmende wie robuste Seemannskleidung gehüllt. Wo auch immer wir auftauchen, begegnet man uns mit großem Geschrei! Die häufigste (und dann immer letzte) Frage, die uns gestellt wird, lautet: Seid ihr echte Piraten?
Wie jeden Abend ankern wir vor einer ruhigen Bucht. Ringsum fällt unser Blick auf den dicht bewaldeten Ufersaum. Vereinzelt können wir durch das Fernrohr andere Boot ausmachen, die aufgrund unseres Jolly Rogers sowie unserer Lärmerei respektvoll Abstand halten.

Tag 98
In Himmelpfort kehren wir in jede Taverne ein, derer es mindestens sechs gibt. In diesem kleinen Ort wird Gulasch ähnlich hoch bewertet wie reines Gold. Wir lassen viele Pieces of eight in den Händen der Schankmaiden, die teils über sonniges, teils über ein raues Schwiegermuttergemüt verfügen.

Tag 99
In Strasen will man uns Rindfleisch als Büffelfleisch andrehen. Unseren Groll spülen wir mit Gin und reichlich Ale herunter.

Tag 113
Besonders willkommen geheißen werden wir wie immer in Ahrensberg, wo freundliche Fischer und ihre äußerst attraktiven Frauen uns mit den Schätzen der See bewirten. Nebenher sprechen wir dem Ale in besonderem Maße zu. Fisch will schwimmen. Hahahaharrrrrrr! (Als derber Seemannsscherz gekennzeichnet.)

Tag 114
Ein Sturm zieht auf und ich verwahre nun dieses Schreiben in einer Flasche und übergebe sie den Fluten...
                                                                                                                                                       Gezeichnet Käpten Bahtlos